Tobias Daniel M.A.

Journalismus - PR - Webdesign

Exklusive journalistische Interviews

Quelle: Bild von WOKANDAPIX auf Pixabay

Auf den folgenden Seiten finden Sie eine finden Sie eine Auswahl von exklusiven Interviews, die zwischen 2020 und 2023 für den Tagesreport VWheute geführt wurden. Weitere Interviews oder Textproben erhalten Sie gerne auf Anfrage.

Winfried Kretschmann: "Wer das Klima schützt, der schützt unsere Freiheit"

Er ist der erste grüne Ministerpräsident in der Geschichte der Bundesrepublik: Im März 2021 wurde Winfried Kretschmann für eine dritte Amtszeit gewählt. VWheute sprach im Sommerinterview über die politischen Eckpunkte der nächsten fünf Jahre und die Lehren aus der Corona-Pandemie.

Malu Dreyer: "Pandemie hat Zusammenleben auf eine neue Probe gestellt"

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer gehört zur engsten Führungsriege ihrer Partei. Im Mai wurde die SPD-Politikerin für eine dritte Amtszeit gewählt. VWheute sprach mit der Sozialdemokratin über ihre politischen Ziele für die kommenden fünf Jahre und die Folgen der Corona-Pandemie.

Hubert Aiwanger: "Die Koalitionsregierung tut Bayern gut"

Der bayerische Kompromiss für die Betriebsschließungsversicherung ist für Hubert Aiwanger "ein Angebot an die Versicherungswirtschaft und an das Gastgewerbe". Im VWheute-Sommerinterview spricht der bayerische Wirtschaftsminister über die Folgen der Pandemie, die Zusammenarbeit mit dem Koalitionspartner CSU und die Bilanz der Ära Merkel.

Linken-Politiker Dietmar Bartsch: "Wir brauchen ein neues Wir-Gefühl im Land"

Der ehemalige Fraktionschef der Linken im Deutschen Bundestag gehört seit Langem zu den führenden Köpfen seiner Partei. Gemeinsam mit der heutigen Bundesvorsitzenden und ehemaligen hessischen Landeschefin Janine Wissler soll er seine Partei erneut ins Parlament führen. Im Sommerinterview mit VWheute spricht Dietmar Bartsch über die Lehren aus der Corona-Pandemie für Deutschland.

Volker Wissing: "Angela Merkel hat Deutschland durch etliche Krisen geführt"

In den kommenden Monaten buhlen die Freien Demokraten wieder um die Stimmen des Wahlvolkes. Im Sommerinterview mit VWheute zieht FDP-Generalsekretär Volker Wissing eine Bilanz der Ära Merkel und skizziert die politischen Ziele der Liberalen für die kommenden vier Jahre.

BMF-Staatsekretär Florian Toncar: "Wir stehen weiter für die Aktienrente"

Seit Dezember 2021 wird Deutschland von der ersten Ampelkoalition der Geschichte regiert. Der FDP-Politiker und Rechtsanwalt Florian Toncar gilt dabei als einer der engsten Vertrauten von Bundesfinanzminister Christian Lindner. VWheute sprach exklusiv mit dem Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesfinanzministerium über den Provisionsdeckel, Solvency-II-Reform, Regulierung von Run-off-Verkäufen und die Zukunft der Aktienrente.

VIG-Chef Hartwig Löger: "Wir setzen unser Strategieprogramm konsequent um"

Im Juli 2023 übernahm der ehemalige österreichische Finanzminister und Kurzzeit-Kanzler Hartwig Löger den Vorstandsvorsitz der Vienna Insurance Group (VIG). Er folgte auf Elisabeth Stadler und soll nun das Strategieprogramm mit den Schwerpunkten Wachstum, Profitabilität und Kundenzentrierung vorantreiben. Im VWheute-Interview erklärt der Manager, wo seine Prioritäten liegen und warum die Region "Central Eastern Europe" für sein Unternehmen so attraktiv ist.

R+V-Chef Norbert Rollinger: "Pandemie hat den Druck auf die Branche erhöht"

Corona hat die Versicherer ordentlich durchgerüttelt. Dennoch habe die Branche "das Corona-Jahr insgesamt gut überstanden. Das Geschäftsmodell Versicherung funktioniert grundsätzlich gut, das hat sich auch in der Pandemie gezeigt", betont Norbert Rollinger. Im VWheute-Sommerinterview skizziert der R+V-Chef den digitalen Handlungsbedarf und die Erwartungen der Versicherungswirtschaft an die künftige Bundesregierung.

Allianz-Managerin Laura Gersch: "Gleichberechtigung hat viele Facetten"

Die Allianz hat kürzlich für einen neuerlichen Paukenschlag gesorgt: Der Versicherungskonzern streicht in der betrieblichen Altersversorgung die volle Beitragsgarantie ganz und will die Garantien bis auf 60 Prozent senken. "Allerdings ändern sich die Mindestgarantieanforderungen für die Zusageart Beitragszusage mit Mindestleistung in der bAV nicht, wie übrigens für Riester auch nicht: "Es bleibt bei dem gesetzlich geforderten Garantie-Niveau von 100 Prozent", begründet Allianz-Vorständin Laura Gersch im VWheute-Sommerinterview den Schritt.

Katja de la Viña: "Es ist weiteres Wachstum in der Lebensversicherung möglich"

Katja de la Viña ist eine Frau der Zahlen. Als diplomierte Betriebswirtin, Steuerberaterin und Wirtschaftsprüferin war sie 2019 geradezu prädestiniert, das Amt der Finanzvorständin bei der Allianz Deutschland zu übernehmen. Seit Januar 2022 führt sie als Vorstandschefin die Geschäfte der Lebensparte führen. Im Exklusiv-Interview mit der VWheute spricht die Top-Managerin der Allianz über Wachstumsdruck und Kritikfähigkeit in der Lebensversicherung.

"Ergo-Auswanderin" Ursula Deschka: "Die Märkte hier sind in ständiger Bewegung"

Seit Jahresbeginn 2023 ist Ursula Deschka Chefin der Ergo Baltics. Sie habe schnell gemerkt, dass in den baltischen Staaten die Uhren etwas anders ticken als in Deutschland. Im exklusiven Interview mit VWheute spricht die "Auswanderin" über ihren Amtsantritt und neue Perspektiven.

Coface Deutschland: "Die fetten Jahre sind für uns in Westeuropa vorbei"

Die Kreditversicherer sehen sich derzeit mit einer Vielzahl von Krisen konfrontiert. Wie Coface Deutschland damit umgeht, skizzieren Claudia Haas, Chief Market Officer für die Region Nordeuropa, und Christiane von Berg, Head of Economic Research BeNeLux & DACH im Exklusiv-Gespräch mit VWheute.

Weitere exklusive Interviews für VWheute

"Die Debatte um die Versicherbarkeit von Pandemien ist wichtig und richtig"

Die Zurich Deutschland ist bislang kaum von Corona betroffen. Im Sommerinterview mit VWheute plädiert der Vorstandsvorsitzende Carsten Schildknecht für eine Debatte über die Versicherbarkeit von Pandemien: "Denn hier hat sich gezeigt, dass Wirtschaft und Gesellschaft ja insgesamt einer außergewöhnlichen Situation ausgesetzt waren, die so nicht vorhersehbar war."

"Unser Risikomodell berücksichtigt mehrere Punkte"

Die Corona-Pandemie gilt als größte Krise seit dem Zweiten Weltkrieg - mit entsprechenden Folgen für die jeweiligen Volkswirtschaften. In einer aktuellen Bewertung des Kreditversicherers Coface wurden 71 Länder sowie 134 Branchen deutlich herabgestuft. Im Exklusiv-Interview mit VWheute gibt Christiane von Berg, Chefvolkswirtin von Coface Deutschland, eine Einschätzung.

"Es werden über 2022 hinaus noch Nachwirkungen der Pandemie zu spüren sein"

Weniger Fluggäste, (leichter) Rückgang in der Transportwarenversicherung und mehr Klimabewusstsein bei Politik und Kunden. Die Aussichten für die Flugbranche und Lorenz Hanelt, Vorstandsmitglied Delvag Versicherungs-AG und Geschäftsführer Albatros Versicherungsdienste GmbH, könnten besser sein. Als Gegenmittel zu den Herausforderungen setzt er auf Flexibilität beim Angebot und eine Verbesserung bei den internationalen Versicherungsprogrammen. Im VWheute-Sommerinterview erklärt er, ob das reichen wird.

 
E-Mail
Anruf
LinkedIn